Teilnehmerkreis
- Kanzleiinhaber
- verantwortliche Abschlussprüfer
- Prüfungsleiter
- Steuerberater
- versierte Prüfungspraktiker
- qualifizierte Mitarbeiter
- Prüfungsassistenten
Seminarinhalte
jährlich wechselnde Themenschwerpunkte
Die Initialfortbildung könnte unter folgenden Voraussetzungen als Grundlage für eine Registrierung im Berufsregister dienen:
Voraussetzung 1:
Finale Verabschiedung und Inkrafttreten des CSRD-Umsetzungsgesetzes.
Voraussetzung 2:
Es erfolgt eine Anerkennung ihrer persönlichen Teilnahmebescheinigung durch die Wirtschaftsprüferkammer im Rahmen ihres Registrierungsverfahrens.
| ESGB 1 | Rechtliche Anforderungen und Standards für die Aufstellung der jährlichen und konsolidierten Nachhaltigkeitsberichte (Teil 1 von 4) |
| Nachhaltigkeitsberichterstattung – Überblick | |
| ESGB 2 | Nachhaltigkeitsanalyse, Due-Dilligence- Prozesse zu Nachhaltigkeitsaspekten |
| Implementierung ESG-Management | |
| ESGB 3 | Rechtliche Anforderungen und Standards für die Aufstellung der jährlichen und konsolidierten Nachhaltigkeitsberichte (Teil 2 von 4) |
| EU Taxonimie-Verordnung | |
| ESGB 4 | Rechtliche Anforderungen und Standards für die Aufstellung der jährlichen und konsolidierten Nachhaltigkeitsberichte (Teil 3 von 4) |
| Cross-over-Standards & Klima | |
| ESGB 5 | Rechtliche Anforderungen und Standards für die Aufstellung der jährlichen und konsolidierten Nachhaltigkeitsberichte (Teil 4 von 4) |
| Umwelt, Soziales und Governance | |
| ESGP | Rechtliche Anforderungen und Standards für die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten |
| Prüfung Nachhaltigkeitsberichte | |
Seminarziel
Entsprechend den Vorgaben der europäischen CSRD-Richtlinie ist zu erwarten, dass in Deutschland die Pflicht zur Registrierung als Prüfer für Nachhaltigkeitsberichte im Berufsregister neu aufgenommen wird.
Sie werden nach den Vorgaben der CSRD-Richtlinien auf dem Gebiet Sustainability qualifiziert. Somit schaffen Sie eine Voraussetzung für die Registrierung als Prüfer für Nachhaltigkeitsberichte.
Einzelreferenten: ganztags wechselnd
Veranstaltungszeiten
| Tag 1 | 10:00 – 19:00 Uhr |
| Tag 2 | 08:00 – 19:00 Uhr |
| Tag 3 | 08:00 – 19:00 Uhr |
| Tag 4 | 08:00 – 19:00 Uhr |
| Tag 5 | 08:00 – 16:00 Uhr |
Veranstaltungstermine und Orte
Noch keine Veranstaltungen geplant.
Seminarunterlagen
Es werden ausführliche Seminarunterlagen mit zahlreichen Prüferhilfen und Rechtsvorschriften, abgestimmt auf den praktischen Einsatz in den WP/vBP-Praxen, zu den jeweiligen Modulen bereitgestellt. Verfügbar sind diese im digitalen Download oder wahlweise als Papierskript.
Teilnehmergebühr (Preise zzgl. gesetzlicher USt.)
| Teilnehmergebühr | 3280,- € |
abzüglich Ermäßigung (Kombi, Gruppe, etc.)