Seminarziel
Teil I
Die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) ist eine europäische Richtlinie zur Berichterstattung von nicht-finanziellen Informationen zu Umwelt, Soziales und Governance (ESG).
Mit dem Omnibus-Verfahren der EU sollen die Anforderungen der CSRD vereinfacht und die Angaben nach ESRS (European Sustainability Reporting Standards) stark reduziert werden.
Dieses Seminar vermittelt einen Überblick über die neuen Anwendungsbereiche für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und Art und Inhalt der angepassten und reduzierten Berichtspflichten.
Die CSRD muss zur Anwendbarkeit für deutsche Unternehmen noch in nationales Recht umgesetzt werden.
Teil II
Der VSME-Standard (Voluntary Sustainability Management and Evaluation Standard) ist ein freiwilliger Berichtsstandard, der für Unternehmen empfohlen wird, die nicht direkt unter den Anwendungsbereich der CSRD-Richtlinie fallen.
Mit dem im Februar 2025 gestarteten Omnibus-Verfahren wird der VSME dahingehend aufgewertet, dass CSRD-pflichtige Unternehmen ihre Anfragen an nicht berichtspflichtige Unternehmen auf die Inhalte des VSME begrenzen müssen. (Vermeidung des Trickle-Down-Effekts“).
Das Seminar befähigt Teilnehmende, den VSME zu verstehen, praxisgerecht umzusetzen und Nachhaltigkeit gezielt in ihre Unternehmensstrukturen zu integrieren.